Mantrailing - Suche nach vermissten Personen

Mantrailing - Personensuche, die Suche nach vermissten Personen

Mantrailing - die Suche nach vermissten Personen mithilfe von Hunden anhand von Individualgeruch.

Unter Mantrailing versteht man das Finden und Verfolgen einer menschlichen Geruchsspur, die Personensuche. Es wird hier der Individualgeruch einer bestimmten Person verfolgt, der am Boden, in Sträuchern, an Bäumen oder ebenso an Mauern haften kann. Das Terrain oder die Einsatzgebiete für Personensuchhunde finden sich dort wo Menschen vermisst werden, ob im ländlichen oder städtischen Gebiet, aber auch in bewaldeten und offenen Bereichen, Wassernähe und Indoor.

Tendenziell arbeiten die Hunde im Bereich Mantrailing bei frischeren Geruchsspuren mit höherer Nase und bei älteren Geruchsspuren mit tieferer Nase um dem Individualgeruch zu folgen. Suchhunde vermögen eine Fährte über größere Distanzen auch noch unter schwierigen Bedingungen zu verfolgen. Der Mantrailer orientiert sich rein daran, wo sich die einzelnen Moleküle ablagern. Thermische und wetterbedingte Einwirkungen können eine Sucharbeit erschweren, aber nicht unmöglich machen.

Im Einsatz wird der Geruch der vermissten Person, an persönlichen Gegenständen der vermissten Person abgenommen, dabei kann es sich um Kleidung, Haarbürsten und anderen Gebrauchsgegenstände der Person handeln. Wichtig ist, dass mit größter Sorgfalt die Wahl und die Abnahme des Geruchs erfolgt um sicherzustellen, dass die Suchhunde nur den Geruch der vermissten Person als Referenzgeruch erhalten.

Es gibt aber auch Situationen wo die Suchhunde keinen direkten Geruchsträger erhalten, bei diesen speziellen Sucharbeiten ist allerdings ein gut geschultes und erfahrenes Suchteam und eine Ansprechperson Vorort notwendig, die den Hundeführern die notwendigen Informationen zukommen lässt.

Im Unterschied zu anderen Suchtechniken werden die Rettungshunde im Mantrailing an einem Brustgeschirr und einer Leine geführt.

Personensuchhunde sind in der heutigen Rettungshundearbeit nicht mehr wegzudenken, sie können Gebiete eingrenzen und so wertvolle Zeit und Ressourcen einsparen.

von © suchhund.eu