Suchhunde können zum Lebensretter werden

Mantrailer Luca Summa NBAS Instructor mit Verein SUCHHUND.EU

Drei Tage Training in Wien und Niederösterreich standen kürzlich für die Mitglieder des Purkersdorfers Vereins "Suchhund.eu" am Programm. Luca Summa, Instruktor bei National Bloodhound Association of Switzerland (NBAS) und selbstständiger Mantrailer-Ausbilder, wurde zu diesem Zwecke extra aus Italien eingeflogen.

Der Purkersdorfer Verein "suchhund.eu" trainiert dafür regelmäßig in der Natur und in Städten.

In Wien, Tulln und Berndorf, im städtischen wie auch im ländlichen Bereich wurden vermeintlich, vermisste Personen gesucht. Sei es durch das Gestrüpp im Wald oder durch die Fußgängerzone, alle Teams meisterten ihre einsatznahen Aufgaben mit viel Engagement. Anschließend wurde die Arbeit mit Luca Summa besprochen. Der Trainer hatte für jeden ein Feedback - von Verbesserungs-Vorschlägen bis zu einem freudigen „very good!“.
Während der Fortbildung durften die Rettungshunde von Suchhund.eu nicht nur Kollegen einer befreundeten Organisation begrüßen, auch Christian Mader von Österreich findet Euch (OEFE) und Kooperationspartner von Suchhund.eu, machte sich ein Bild von unseren Suchhunde-Teams.

Weiterbildung stärkt

"Input von außen sowie ständige Weiterbildung stärkt die eigene Erfahrung und kommt der Einsatztätigkeit zugute," davon ist Ulli Kellner, Obfrau des Vereins, überzeugt. Die Arbeit der Mantrailer besteht in der Auffindung der vermissten Personen über deren Individualgeruch. Ein Geruch, welcher nur einer bestimmten Person zu geordnet werden kann. "Die Personensuchhunde können jederzeit kostenlos im Notfall angefordert werden", so die Obfrau.

Erfolgreiche Auffindung der vermissten Person durch Ulli Kellner mit Bloodhound Amira

Quelle: Artikel 21.08.2019 in meinbezirk.at

Download: Scan Zeitungsartikel 28.08.2019 Fellnasen retten Vermisste

 

 

von Klaus Madzar

Zurück